Unabhängige Prüfbescheinigung

Bescheinigung über eine unabhängige betriebswirtschaftliche Prüfung

An die Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, München

Wir haben auftragsgemäß eine unabhängige betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erreichung einer begrenzten Prüfungssicherheit hinsichtlich der Angaben zu Wesentlichkeit, Berichtsgrenzen und Dialog mit Anspruchsgruppen, der Angaben zu den Managementansätzen in ausgewählten wesentlichen Aspekten (Energie & Emissionen; Beschäftigung; Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz; Aus- und Weiterbildung; Vielfalt und Chancengleichheit; Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen; Verkehrszahlen Luftfahrt/Materialeinsatz; Lärm; Biodiversität) einschließlich der Kennzahlen und anderen Erläuterungen zu diesen wesentlichen Aspekten, sowie den Angaben und Kennzahlen zu Mitarbeiterstruktur und Mitarbeiter mit Tarifverträgen, im Integrierten Bericht (im Folgenden »Bericht«) veröffentlicht unter bericht2016.munich-airport.de für das Geschäftsjahr 2016 der Flughafen München GmbH, München (im Folgenden »Flughafen München«), durchgeführt.

Ausgewählte Angaben und Kennzahlen im Umfang unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung sind im GRI Content Index mit folgendem Symbol gekennzeichnet: »« und in der Tabelle »Geprüfte Managementansätze« aufgeführt, beide veröffentlicht unter bericht2016.munich-airport.de.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Bericht

Die gesetzlichen Vertreter des Flughafens München sind verantwortlich für die Aufstellung des Berichts in Übereinstimmung mit den Berichtskriterien. Der Flughafen München wendet die in den GRI Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative genannten Grundsätze und Standardangaben sowie den Corporate Accounting and Reporting Standard (Scope 1 und 2) sowie den Corporate Value Chain Standard (Scope 3) der Greenhouse Gas Protocol Initiative von dem World Resources Institute (WRI) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), in Verbindung mit internen Richtlinien als Berichtskriterien an (im Folgenden: »Berichtskriterien«).

Diese Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft umfasst zum einen die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie das Treffen von Annahmen und die Vornahme von Schätzungen zu einzelnen Nachhaltigkeitsangaben, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind. Zum anderen umfasst die Verantwortung die Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung von Systemen und Prozessen, um die Aufstellung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung zu ermöglichen, die frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Angaben ist.

Erklärungen des Wirtschaftsprüfers in Bezug auf die Unabhängigkeit und Qualität

Wir sind von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und wir haben unsere sonstigen beruflichen Pflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wendet die nationalen gesetzlichen Regelungen und berufsständischen Verlautbarungen zur Qualitätssicherung an, insbesondere die Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer sowie den Entwurf eines IDW Qualitätssicherungsstandards: Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis (IDW EQS 1), die in Einklang mit den vom International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) herausgegebenen International Standard on Quality Control stehen.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Aufgabe ist es, auf Grundlage der von uns durchgeführten Prüfungshandlungen und der erlangten Prüfungsnachweise eine Beurteilung bezüglich der im GRI Content Index mit folgendem Symbol gekennzeichneten »« und in der Tabelle »Geprüfte Managementansätze« aufgeführten Angaben abzugeben, beide veröffentlicht unter bericht2016.munich-airport.de.

Art und Umfang der betriebswirtschaftlichen Prüfung

Wir haben unseren Auftrag unter Beachtung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 (Revised): »Assurance Engagements other than Audits or Reviews of Historical Financial Information« sowie des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3410: »Assurance Engagements on Greenhouse Gas Statements«, herausgegeben vom »International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB)«, durchgeführt. Danach haben wir den Auftrag so zu planen und durchzuführen, dass bei kritischer Würdigung mit einer begrenzten Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass die oben genannten Angaben in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Berichtskriterien aufgestellt worden sind. Bei einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Prüfungssicherheit sind die durchgeführten Prüfungshandlungen im Vergleich zu einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Prüfungssicherheit weniger umfangreich, sodass dementsprechend eine geringere Prüfungssicherheit gewonnen wird. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Wirtschaftsprüfers. Dies beinhaltet die Beurteilung von Risiken wesentlicher falscher Angaben der geprüften Informationen unter Einbezug der Berichtskriterien.

Im Rahmen unseres Auftrags haben wir unter anderem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Beurteilung der Vorgehensweise zur Bestimmung wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen und entsprechender Berichtsgrenzen, einschließlich der Ergebnisse aus dem Stakeholder Engagement
  • Eine Risikoeinschätzung, einschließlich einer Medienanalyse, zu relevanten Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung des Flughafens München in der Berichtsperiode.
  • Befragungen der Führungsebene und von Mitarbeitern des Flughafens München, die für das Management der als wesentlich definierten Aspekte verantwortlich sind.
  • Einschätzung der Konzeption und der Implementierung von Systemen und Prozessen für die Ermittlung, Verarbeitung und Kontrolle der im Prüfungsumfang enthaltenen ausgewählten Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung, einschließlich der Konsolidierung der Daten.
  • Befragungen von Mitarbeitern auf Konzernebene, die für die Ermittlung und Konsolidierung sowie die Durchführung der internen Kontrollhandlungen bezüglich der Daten verantwortlich sind.
  • Beurteilung interner und externer Dokumente, um zu bestimmen, ob die Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch ausreichende Nachweise hinterlegt sind.
  • Analytische Beurteilung der Daten und Trends, welche zur Konsolidierung auf Konzernebene von Tochtergesellschaften des Flughafens München gemeldet wurden.
  • Einschätzung der Gesamtdarstellung der ausgewählten Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung im Bericht.

Der Flughafen München setzt für die Messung von Fluglärm Schallpegelmesser der Klasse 1, welche regelmäßig kalibriert und geeicht werden, ein. Die Berechnungen zur Verdichtung dieser Messungen zu den berichteten Dauerschallpegeln erfolgt mithilfe des Systems Topsonic TsReporting des Anbieters Topsonic Systemhaus GmbH, Würselen, welches eine für dieses Anwendungsgebiet branchenübliche Software darstellt. Die Berechnungen der verschiedenen akustischen Kenngrößen folgen grundsätzlich der DIN 45643:2011 »Messung und Beurteilung von Fluggeräuschen«. Die Softwarefirma verfügt über ein gültiges ISO DIN 9001:2008 Zertifikat. Eine Überprüfung der eingesetzten Software in Bezug auf die hinterlegten Übersetzungs- und Rechenverfahren war nicht Gegenstand dieser betriebswirtschaftlichen Prüfung.

Urteil

Auf Grundlage der durchgeführten Prüfungshandlungen und der erlangten Prüfungsnachweise sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die im Prüfungsumfang enthaltenen Angaben für das Geschäftsjahr 2016, veröffentlicht im Bericht und gekennzeichnet mit einem »« im GRI Content Index und aufgeführt in der Tabelle »Geprüfte Managementansätze«, verfügbar unter bericht2016.munich-airport.de, in allen wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Berichtskriterien aufgestellt worden sind.

Empfehlung

Ohne unser oben beschriebenes Ergebnis einzuschränken, empfehlen wir die Erhebungsprozesse für Personalkennzahlen aller Gesellschaften zu harmonisieren und die Durchführung von internen Kontrollen zur Sicherstellung der korrekten Datenaggregation zu intensivieren und zu dokumentieren.

Verwendungszweck der Bescheinigung

Wir erstellen diese Bescheinigung auf Grundlage des mit dem Flughafen München geschlossenen Auftrags. Die betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit wurde für Zwecke des Flughafen München durchgeführt und die Bescheinigung ist nur zur Information für den Flughafen München über das Ergebnis der betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit bestimmt.

Begrenzung der Haftung

Die Bescheinigung ist nicht dazu bestimmt, dass Dritte hierauf gestützt (Vermögens-) Entscheidungen treffen. Unsere Verantwortung besteht allein dem Flughafen München gegenüber. Dritten gegenüber übernehmen wir dagegen keine Verantwortung.

Frankfurt am Main, den 23. Juni 2017

KPMG AG